Also habe ich meine Entsafter-Konstruktion aufgestellt (umgekehrter Hocker, Leinentuch, vier Weckgummis, Plastikschüssel, Müllbeutel als Spritzschutz) und los gings.
Klassisch, klar, gut – fast schon künstlich in der Farbe.
Rotes Johannisbeer-Gelee
-
1 kg rote Johannisbeeren (ergab bei mir ca. 700 ml Johannisbeersaft)
-
100 ml Wasser
-
700 g Gelierzucker
-
Saft einer Zitrone
Johannisbeeren kurz waschen, von den Rispen zupfen und mit dem Wasser 3 Minuten aufkochen lassen. Z.B. mit einem Kartoffelstampfer die Beeren leicht zerdrücken.
Saft mit Gelierzucker und dem Zitronensaft aufkochen lassen. Nach ein paar Minuten Gelierprobe durchführen. Sollte das in Ordnung gehen, sofort heiß in vorher sterilisierte oder mit kochendem Wasser ausgespülte Gläser geben, Deckel zuschrauben und ein paar Minuten auf den Kopf stellen.
10 Comments
Anonym
einen Hocker hätten wir auch, bei einem Jahresverbrauch von 1 Glas Johannisbeergelee steht er jedoch das ganze Jahr in umgekehrter Position.
gourmet
Haha cool, der Entsafter sieht ja toll aus. Gute Lösung hast du da gefunden. 🙂
Eva
Ich sitze hier komplett sprachlos ob deines Ideenreichtum – einfach sagenhaft!
katha
zuerst die urlaubswaage und jetzt das hier, gute idee! (ribiselmamalad ist fast überlebensnotwendig, da gebe ich dir recht.)
lavaterra
Genial!!!
sammelhamster
da ist er ja, der Entsafter, den ich für meine Johbeeren gebraucht hätte :-))
Nathalie
@alle
Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken – deshalb gestehe ich: Meine Oma hat das schon so gemacht.
kitchen roach/galley roach
Herrlich–gratulation an die Oma
Eline
So hat meine Oma schon ihre Gelees gemacht. Wenn sie in Fahrt war und die Ribisel, Himbeeren und Brombeeren reif waren, musste man zusehen, dass noch ein paar Sitzgelegenheiten im Haus verfügbar waren …Es hat immer so gut gerochen …. bei dir sicher auch – schönes Foto!
SanLucar
Johannisbeer Gelee, nicht nur lecker, sondern super-gesund. Der säuerliche Geschmack der frucht weist auf einen hohen Gehalt von Zitronen-, Apfel- und Wein-säure hin. Diese Stoffe regen den Appetit an und fördern die Verdauung. Die Idee mit dem Hocker ist einfach nur abgefahren…Cool!!!