Einkäufe,  Paris,  Unterwegs in Frankreich

F – Paris – Ladurée

Viele Blogs und ganz Paris sind ja im Macarons-Hype – Macarons in jedem Patisserie-Fenster. Ladurée und Pierre Hermé begegnen uns – jedenfalls gefühlt – auf Schritt und Tritt. Macarons sind für mich kein Thema, denn es sind immer gemahlene Mandeln im Eischnee, und das geht mal wieder aus Allergiegründen nicht. Und so konnte ich auch keinen (Vergleichs-) Test durchführen.

Aber – dankenswerterweise, heroisch und natürlich völlig selbstlos – stellte sich der Herr der Cucina zwischen Besichtigungen für diese Aufgabe zur Verfügung und probierte an zwei verschiedenen Vormittagen Macarons von Ladurée und Hermé.

Laduree Fenster

Heute gehts mal mit Ladurée los – morgen kommt der Vergleich mit Hermé dran.

Laduree Laden

Ladurée gibt es seit 1862 in Paris. Zu diesem Zeitpunkt eröffnete Louis Ernest Ladurée eine Bäckerei in der Rue Royale, Hausnummer 16, in Paris. Inzwischen gibt es zahlreiche Geschäfte in Paris – gekauft haben wir in der Filiale bei Printemps.

Laduree Theke 2

Zur Wahl standen bei uns Macarons in den Geschmacksrichtungen: Bitterschokolade, Vanille, Kaffee, Rosenblätter, Pistazie, Himbeere, schwarze Johannisbeere, Karamell mit gesalzener Butter, Rote Früchte, Orangenblüten, Lagritze, Zitrone, Maronen, Praliné

Laduree Theke
Laduree MontBlanc

Neben den Macarons gabs eine Vielzahl verschiedenster Obst- und Crème-Törtchen – eines schöner als das andere. Aber der Testesser nahm seinen Job ernst und griff bei den Macarons zu – u.a. für Praliné und Framboise.

Laduree Caramel

Sein Ergebnis: Klassisch, luftig, leicht, sehr gut! Morgen dann der ultimative Vergleich mit Hermé.

Ladurée Printemps
62, boulevard Haussmann
75009 Paris

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert