Unterwegs in Italien

I – San Cassiano – Wanderung zur Scotoni Hütte

Mit meinen Eltern war ich 1976 schon einmal in La Villa. Eine der Wanderung führte uns mit der Seilbahn auf den Lagazuoi. Danach ging es bergab über die Scotoni-Hütte nach Armentarola.

2017 Scotoni 15

Ich trage mich hochkonzentriert ins Gipfelbuch ein – neben mir Papa.

2017 Scotoni 16

Vor der Hütte mit meinem Papa, meiner Mama und einer Bekannten meiner Eltern.

Knapp 40 Jahre später wollte ich mit dem Herrn der Cucina eigentlich die gleiche Tour noch einmal machen. Dann kam mein Armbruch dazwischen und ich traute mir die ganze Wanderung nicht zu. Deshalb wählten wir eine kleinere Runde. Wir starteten bei der Capanna Alpina.
2017 09 Scotoni 14

Capanna Alpina

2017 09 Scotoni 13

Das Wandergebiet ist an der Capanna Alpina auf eine große Steinplatte gemalt.

2017 09 Scotoni 01

Durch dieses Tal geht es aufwärts durch den Naturpark Fanes-Sennes-Prags:

2017 09 Scotoni 12
2017 09 Scotoni 10

Im Rücken habe wir die durch die Morgensonne beschienene Fanes Gruppe mit dem Piz Cunturines.

2017 09 Scotoni 08
Wir waren die ersten Gäste am Morgen und genossen am selben Platz, an dem ich mit meinen Eltern saß, die Sonne, den Cappucchino und die umliegende Bergwelt. Ein bißchen wegmütig wurde ich, als die ersten Wanderer vom Gipfel des Lagazuois eintrafen. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.
2017 09 Scotoni 07

Für ein Mittagessen war es noch zu früh.

2017 09 Scotoni 09

Zurück nahmen wir den gleichen Weg wie hinauf – vorbei an den Haustieren der Scotoni-Hütte:

2017 09 Scotoni 06
2017 09 Scotoni 05
2017 09 Scotoni 04
2017 09 Scotoni 03

An der Capanna Alpina angekommen, erwartete uns wieder “heimisches” Fleckvieh:

2017 09 Scotoni 02

Insgesamt eine kleine, schöne Wanderung mit steilen Abschnitten auf breiten Wegen.

Scotoni Hütte
Alpe Lagazuoi, 2
39036 San Cassiano (BZ)
Alta Badia Südtirol
Telefon +39 0471 847330
info@scotoni.it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.