Restaurants,  Südtirol,  Unterwegs in Italien

I – Klausen – Walther von der Vogelweide

Seit ewigen Zeiten ist das unser Halt, wenn es irgendwie geht, auf dem Weg in den Süden oder wieder nach Hause. Abfahrtszeiten werden vom Herrn der Cucina gern so berechnet, daß er hier seine geliebte Pizza, nach seiner Meinung die beste, essen kann.

Vogelweide Garteneingang
Eingang von der Flußseite

Die Rede ist vom Gasthaus “Walther von der Vogelweide” in Klausen. Entdeckt haben meine Eltern das Lokal – schon vor gut 20 Jahren. Von der Autobahnausfahrt Klausen (Brennerautobahn) gehts in fünf Minuten zum Stadttor Klausen mit großem Parkplatz. Und keine 50 Meter dahinter liegt das Lokal mit klassischem Gastraum und großer geschützter Terrasse zum Fluß Eisack. Man kennt sich hier, die Einheimischen haben trotz der Touristen in der Gegend die Oberhand.

Vogelweide Terrasse
Terrasse zur Eisack

Südtiroler Gericht wie Schlutzkrapfen, aber vorallem Pizza werden hier gerne genommen. Pizza aus dem Holzofengrill gibt es sowohl mittags als auch abends.

Vogelweide Pizza

Der Service (ich glaube, die sind alle miteinander verwandt – ein großer Familienbetrieb) ist schnell und zuvorkommend. Freitag- und Samstagabend werden auch noch die Gasträume im Keller für die Jugend des Ortes geöffnet, die dann direkt von der Pizza in die angrenzende Disco wechseln können.

Vogelweide Paillard
Vogelweide Pommes copyr

Aber zu anderen Zeiten ein gutes, ansprechendes Gasthaus – sehr zu empfehlen.

Walther von der Vogelweide
Oberstadt/Città Alta 66
I – 39043 Klausen/Chiusa

Telefon 0039 – 0472 – 847369
Telefax 0039 – 0472 – 846202
Montag Ruhetag

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.