Fleisch,  Hauptspeise

Entenbrust mit Orangen-Rotwein-Sauce

Bevor bei mir die Nachkoch-Überlegungen bzgl. des Kochblog-Events “Fremdkochen – Ente” (von Hüttenhilfe) losgehen, will ich noch schnell ein weiteres Entenbrust-Rezept bloggen, das ich noch im Dezember gekocht habe – ganz einfach mit einer Rotwein-Orangen-Sahne-Sauce.


Entenbrust mit Orangen-Rotwein-Sauce
2 Portionen – (auf dem Foto habe ich leider die Sauce vergessen)

  • 2 Entenbrüste
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 100 ml Rotwein
  • 100 ml Orangensaft (bei mir frischgepresst mit etwas Fruchtfleisch)
  • 50 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer

Backofen auf 120 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.


Die Fettschicht mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Olivenöl und Butter erhitzen, Rosmarin zugeben und die Entenbrüste (erst auf der Fettseite) beidseitig gut anbraten.

Dann in eine mit Alufolie ausgelegte Form inkl. Kräuter legen und im Backofen ca. 20 Minuten garen.


Bratfett fast völlig abgießen und mit Rotwein, Orangensaft und Sahne Bratensatz lösen und alles zu einer Sauce einköcheln lassen. Abschmecken. Mit den fertigen Entenbrüsten anrichten.

Bei uns dazu Reis und Brokkoli.Und noch etwas: Weil ich letztes Mal gefragt wurde, wie ich die Spritzerei beim Braten von Entenbrüsten minimiere, … mit Spritzgitter und einem Blatt Küchenpapier:

7 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert