Gefüllte Kalbsbrust (nur einmal gegessen und selten etwas schlimmeres) sowie gefüllte Paprika mit Tomatensauce. Bei den Paprika lag es – denke ich – an der Sauce. Der strenge, säurebetonte Geruch drang durch alle Mensa-Gänge und ließ mich schon auf der Treppe wieder umdrehen. Zuhause gabs dieses Essen nie, so daß auch da keine positive Assoziation entstand.
Jetzt habe ich mich selbst ans Füllen gemacht, aber – wegen der besseren Verträglichkeit – große, reife aber feste Flaschentomaten dazu verwendet. Gut hats geschmeckt, eine schöne Resteverwertung – aber wohl doch immer noch nicht mein Traum-Essen. Schon seltsam, oder?
-
4 Flaschentomaten, fest, reif
-
6 Champignons
-
1 Zweig Thymian
-
8 EL gekochter Reis (bei mir Basmati)
-
1 kleine Zucchini
-
1 Schalotte
-
2 Scheiben gekochter Schinken
-
8 TL Crème fraîche
-
Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette
-
2 EL Olivenöl
Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Zucchini, Schalotte, Champignons und Schinken in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, darin die Zucchini, Schalotten und Champignonwürfel mit dem Thymianzweig goldbraun anbraten.
Alle Zutaten – bis auf die Tomaten und die Crème fraîche – miteinander vermischen und kräftig würzen.
Tomaten der Länge nach halbieren und entkernen. Die Reismasse in die Tomatenhälften füllen, jeweils einen TL Crème fraîche oben drauf geben, in eine Auflaufform setzen und für 25 Minuten in den Ofen geben.
Mit einer Joghurt-Petersilien-Sauce servieren.
7 Comments
kitchen roach/galley roach
Und ich liebe gefuellte Paprika und habe noch nie gefuellte Tomaten probiert (aeh, selber gemacht):)
Bolli's Kitchen
ich mag beides gerne, gute, leichte Füllung mit Reis, gefällt mir gut.
ingrid
Das ist überhaupt nicht seltsam, das war auch das Essen, das ich wirklich nie, aber auch nie gegessen habe, gekocht schon gar nicht.
Herzliche Grüße
Ingrid
Eva
Ich liebe gefüllte Tomaten und deine sehen sehr lecker aus!
Frau Suppenklar
…mensch, das klingt hier alles so lecker, dass man schon vom Lesen zunimmt. Tolle Bilder, leckere Seite!
Liebe Grüße
Frau Suppenklar
Petra
Ja, es scheint die Zeit der gefüllten Tomaten zu sein. Deine klingen auch gut und ich finde es toll, dass du dich rangetraut hast!
Viele Grüße
Buntköchin
Ich esse die sehr gerne. Gibt es bei uns allerdings fast nie. Ich finde Ossobuco alla Milanese total ecklig, da esse ich lieber 10 gefüllte Paprikas auf einmal.