Gleich mal in medias res: Hier habe ich die besten Miesmuscheln meines Lebens gegessen. Dieser Sud, sehr kräftig gewürzt, war so rund, fein, daß ich am liebsten noch eine zweite Portion bestellt hätte. Wir sind gleich zweimal hier in unserer Urlaubswoche zum Essen gegangen – leider gab es beim zweiten Mal keine frischen Miesmuscheln, aber die Spaghetti Vongole waren auch klasse. 🙂
Nicht weit von der lebhaften Fußgängerzone entfernt liegt an einem kleinen Platz das Ristorante “La Piazzetta“. Wir konnten Anfang November ohne Probleme draußen essen und genossen die Ruhe in dieser kleinen Ecke. Der Service war zuvorkommend, es gibt mehrere Tagesgericht, alles ist frisch zubereitet.
Hier unsere zwei Menüs:
Die wunderbaren Miesmuscheln
Caponata
Nach den Vorspeisen ein bißchen Wein …
Gemischter Fischteller
Kalbsschnitzel in Zitronensauce
Und der Abschluß beim ersten Mal.
(Das Zitronensoufflé schaffte es leider nicht auf das Foto.)
Beim zweiten Besuche gab es unter anderem:
Spaghetti mit Kapern und Oliven in frischer Tomatensauce – sehr würzig
Spaghetti vongole
Heimischer Fisch in einer Kapernsauce
Scampi
Cassata
Wir zahlten beide Male jeweils knapp 100 Euro für zwei Vorspeisen, zwei Hauptspeisen, eine Nachspeise, eine Flasche Wein, eine Flasche Wasser sowie zwei Café.
Ristorante La Piazzetta
Vicolo Paladini 5/7
Taormina (ME) – Sizilien
Telefon 0039 – 0942 626317
lapiazzetta1@ristorantiitaliani.it
4 Comments
excellensa
Und jetzt schaue ich aus dem Fenster und sehe Nebel durch tiefliegende Wolken und träume davon, in Italien in der Sonne zu sitzen und Fisch zu essen.
Freundin des guten Geschmacks
Das liest sich wunderbar, ich bin gerade auf dem Sprung dorthin. Vier Monate Sicilia. Danke für den schönen Bericht!
Barbara
Schöne Fotos, die mich wieder daran erinnern, dass Sizilien auf jeden Fall eine längere Reise wert sein wird. Danke.
Anonym
Ist das nett! Ich war im heißen Sommer 2003 während einer Woche Taormina fast jeden Abend dort auf Empfehlung meiner Hotelbesitzer essen. Seitdem wird auf meiner Terrasse wilder Fenchel für sizilianische Pasta und Orangensalat sowie Nachtjasmin (Cestrum nocturnum), der beim "La Piazzetta" die Abende parfümiert hat, gepflanzt.
Schön, dass es das La Piazzetta" noch gibt – und schön, an einem so verregneten Samstag davon zu lesen! Grazie Mille, Simone