Ich mag Rinder- und Kalbsbackerl. Wenn sie butterweich sind und fast zerfallen, auf der Zunge zergehen – ein Traum. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gabs dieses Jahr für uns einfach geschmorte Rinderbackerl ohne viel Aufwand.
Leider essen viele keine Backerl, so daß sich dieses Essen nicht für Gäste ohne vorherige Absprache eignet. Wie ist das mit Euch – eßt Ihr die Backerl und wenn nein, warum nicht?
Geschmorte Rinderbackerl
2 Portionen
- 2 Rinderbäckchen
- Salz, Pfeffer
- etwas Mehl
- 30 g Butterschmalz
- 4 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 200 ml Rotwein
- 250 ml Rinderfond/-brühe
- 2 Thymianzweige
- 1 Rosmarinzweige
Backofen auf 160°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Bäckchen in 2 – 3 Stücke teilen, mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden. Das Mehl gut abklopfen, so dass nur wenig an den Bäckchen haften bleibt.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Backerl von allen Seiten anbraten. Schalotten und Knoblauch kleinhacken und dazugeben, kurz mitbraten. Mit Rotwein und Rinderbrühe ablöschen, die Kräuter zugeben, Deckel schließen und gute 2 1/2 Stunden im Ofen schmoren. Immer mal wieder umrühren.
Die geschmorten Bäckchen aus der Sauce nehmen, diese – wenn man möchte – passieren und ggf. noch abschmecken. Fleischstücke wieder dazugeben, servieren.
19 Comments
Anonym
esse ich sehr gerne, schon wegen der Sauce.
kaltmamsell
Ich liebe alles dunkle, langfasrige Fleisch mit dem vielen Glibber, das es beim Schmoren entwickelt. Erst am Freitag bekam ich wieder Rinderbackerl in der Acetaia (auf einem Maronenpüree, das mit Anis gewürzt war – sehr gut) und fasste den festen Entschluss, endlich mal welche beim Metzger zu bestellen und selbst zuzubereiten. Ein Rezept habe ich jetzt ja, danke!
Hcii
unbedingt! wenn ich die auf der (Tages)karte sehe fällt mir die Wahl immer sehr leicht.
Bolli's Kitchen
ich esse die und man bekommt sie hier auch ohne Vorbestellung.
katha
na selbstverständlich esse ich die!
in ö sind sie mittlerweile (wieder) fast schon inflationär auf den speisekarten. macht aber nichts, weil das was gutes (& sinnvolles) ist. schön schlichtes rezept hast du da.
Isi
Deine würde ich sofort essen und zu Hause mag ichs auch gerne. Nur im Restaurant hatte ich letztens so schlechte, harte Backerl, das hat mir die Lust vorübergehend etwas vertrieben.
Nicky
Gehören beide zu meinen liebsten Fleischstücken. Seit sie mein Schatz einfach zum Niederknien zubereitet, würde ich dafür im Zweifel jedes Filet stehen lassen… 😉
linda
Ich würde das ja liebend gerne mal kochen, weiß aber noch nicht so recht, wie ich das meiner Familie verkaufen soll. Offensichtlich wird das bei uns nicht sehr nachgefragt. Ich habe Rinderbacken noch nie auf einer Speisekarte gesehen und auch beim Metzger wären die Backen nur auf Vorbestellung erhältlich.
Anonym
Ich hatte in Belgien vor kurzem ganz vorzügliche Schweinebacken in einer rustikalen Sauce mit belgischem Bier. Selber habe ich noch nie welche zubereitet. Was ich nicht essen kann sind die Bäckchen beim Fisch; ich bringe es nicht über mich im Kopf 'rumzustochern'.
VG,
Claudi
Peter
Schöne, zarte Bäckchen, immer wieder!
Liz
Ich liebe Rinds/Kalbsbackerl… !
Susa
Mag ich auch gern, aber mein Grieche macht da leider nicht mit.
Claus
Mein Metzger macht mir auch oft Schweinebacke, ganz mager, leicht gepökelt, suuuper
Petra aka Cascabel
Aber sicher, in jeder Form. Rezepte habe ich schon jede Menge im Blog 🙂
Karin
die esse ich liebend gerne !!!
Schon wegen der leckeren Soße 🙂
Leider bekomme ich sie hier nicht, selbst eine Vorbetellung bei meinem Metzger war eine Pleite, bei ihm bekam ich die Schweinebacke geliefert, die hier bei uns im Norden in den Grünkohl kommt …
Selbst nach einem langen und aufklärendem Gespräch konnte ich meinem Metzger leider nicht vermitteln, WAS ich nun wirklich von ihm wollte 🙁
kitchen roach/galley roach
kannst du es glauben, dass ich noch nie rinderbackerl gegessen habe? derweil schaun die so gut aus.
zorra
Ich habe kürzlich Schweinsbäckchen für mich entdeckt. Rindsbackerl habe ich noch nie gegessen, wollte kürzlich welche kaufen, aber der Metztger hatte keine.
Anonym
zum 2ten mal nachgekocht…..
der Hit, superlecker!!!!
Gaby
Nathalie
@Gaby
Gibts bei uns auch sehr oft!