Feiertag in Bayern, also geht die Fahrt durch den Südwesten der USA weiter – mit einem Highlight.
Wahrscheinlich geht es vielen von Euch so, wie uns vor gut einem Jahr. Wir kannten die Wave nicht. Erst in der Vorbereitung unseres USA-Urlaubs haben wir bewußt Fotos der Wave wahrgenommen und der Wunsch kam auf, sie zu besuchen.
Die Wave ist eine spektakuläre Felsformation, eine aus Sandstein geformte Welle, deren Pastelltöne im Sonnenlicht strahlen und so die filigranen Strukturen besonders hervortreten. Sie befindet sich in den North Coyote Buttes in der Paria Canyon-Vermilion Cliffs Wilderness. Und die liegt wiederum an der Grenze der beiden Staaten Utah und Arizona.
Nur … der Besuch ist nicht so einfach. Das Gebiet wurde 1984 zum Naturschutzgebiet erklärt und wird durch das Bureau of Land Management (BLM) verwaltet. Man benötigt zum Besuch eine besondere Erlaubnis (Permit), max. 20 Personen pro Tag dürfen in die Wave. Die Permits werden vier Monate im Voraus unter vielen, vielen Bewerbern verlost. Wir hatten Glück, am 1. Januar bekamen wir die Zusage.
Wir haben uns gut vorbereitet, denn es gibt keinen Weg zur Wave, es geht querfeldein, keine Verpflegung unterwegs, kein Handy-Empfang, Wildnis pur. Von der BLM bekommt man eine Wegbeschreibung mit markanten Punkten und GPS-Daten. Hin und zurück sind es knappe 10 km.
Also Bergschuhe an die Füße, Proviant, Erste-Hilfe-Set, Kamera, Mütze und warme Jacken, denn wir sind bei knapp über 0 Grad losgelaufen. Eine Seltenheit, denn hier ist es meist warm, bzw. sehr heiß (dann möchte ich die Wanderung nicht unternehmen).
11 Comments
Anonym
unglaublich schön, toll dass wir daran teilhaben dürfen.
Bolli's Kitchen
ich dachte erst bei the wave ans Surfen vor Malibu……
Es ist gemein, dass Ihr heute alle frei habt und hier in F. wird geackert……
Isi
Das schaut überwältigend aus. Danke für die schönen Bilder. Ich kannte das noch gar nicht.
ingrid
Liebe Nathalie,
ein wohl absolut einmaliges Erlebnis,
zu dem ich euch nur gratulieren kann.
Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag
Ingrid
Eva
Nathalie, das ist ein wunderschöner Blogeintrag – die Bilder sind einmalig schön; vielen Dank fürs Teilen!
Euch wird das immer in unvergesslicher Erinnerung bleiben!
Anonym
Auch von mir ein großes 'Danke' für's mitnehmen! Ein wunderbarer Eintrag, wunderbare Fotos und sehr schön geschrieben. Das ganze Unterfangen ist ja von vorne bis hinten abenteuerlich. Wie schön das ihr die Möglichkeit bekommen habt, dies zu erleben; es ist sicher sehr beeindruckend und unvergesslich.
VG,
Claudi
Ellja
unsagbar faszinierend, so etwas schönes kann nur die natur hervorbringen
lavaterra
Danke für die atemberaubenden Bilder!lg
chriesi
wow!!! ich bin sprachlos!
Nathalie
@alle
Vielen Dank für Eure tollen Kommentare. Schön, daß es Euch gefallen hat!
zorra
Wow, das ist eine beeindruckende Welle! Tolle Fotos!