Backen,  Dessert

Orangenkuchen mit Olivenöl

Bei Sigrid von Il cavoletto di bruxelles habe ich einen Orangen-Zitronenkuchen mit Olivenöl entdeckt, den ich schon länger auf meiner Nachkochliste habe. Jetzt aber war es soweit.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen: Im Original soll der Kuchen nach dem Zusammenrühren und vor dem Backen noch eine Stunde ruhen. Das gab für mich aber keinen Sinn – also gings direkt in den Ofen. Außerdem habe ich die abgeriebene Zitronenschale weggelassen, weil gerade keine Zitrone griffbereit war.

Der Teig ist super-flüssig, ein paar Zweifel beim Einfüllen in die Kastenform kamen mir schon. Und die im Originalrezept angegebenen 45 Minuten Backzeit reichten nicht aus. Bei mir waren es 65 Minuten.
Dann kam aber ein köstlicher, weicher, nicht trockner Kuchen aus dem Ofen, der mich vom Geschmack (nicht Konsistenz!) entfernt an die Orangenkekse von Bahlsen aus meiner Kindheit erinnerte (gibts die überhaupt noch?).

Auch als Dessert geeignet!

Orangenkuchen Teller oben

Orangenkuchen mit Olivenöl
Kastenform

  • 180 g Zucker
  • 150 g Mehl 405er
  • 3 Eier (150 g) – zimmerwarm
  • 100 g Sahne (bei mir Kochsahne, halbfett)
  • 40 g weiche Butter
  • 20 g Olivenöl
  • 2,6 g Backpulver
  • 1 unbehandelte Orange
  • Backofen auf 160 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Zucker und Eier schaumig rühren. Sahne und danach das mit dem Backpulver gemischte Mehl zugeben und immer gut von der Küchenmaschine rühren lassen. Dann die sehr weiche Butter, das Olivenöl und einen halben Teelöffel voll abgeriebene Orangenschale zugeben.

Orangenkuchen ganz

In eine Kastenform gießen und im Ofen 65 Minuten backen.

Orangenkuchen Detail

12 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert