Trotz der hohen Temperaturen und viel Arbeit fand ich das Zitronenbrot, das Petra Mitte letzter Woche verbloggt, so ansprechend, daß ich abends den Backofen anwarf. Das Zitronenbrot schafft mit einem satten Sprung den Eingang in den Standard der Cucina.
Nachbacken!
Süßes Zitronenbrot
Kastenform
Teig
- 2 3/4 cups Weizenmehl Type 405
- 1/4 cup Zucker
- 1 Tütchen Trockenhefe oder 21 g frische Hefe
- 1/2 TL Salz
- 1/2 cup Milch
- 4 EL Butter (ca. 55 Gramm)
- 2 Eier
- 1/2 TL gemahlene Vanille
Füllung
- 1/2 cup Zucker
- 4 EL abgeriebene Zitronenschale (ich benötigte 3 Bio-Zitronen)
- 4 EL Butter, sehr weich
Guss
- 1 cup Puderzucker
- 5 TL Zitronensaft
In der Küchenmaschine 2 Tassen Mehl mit Salz, Zucker und Hefe vermengen. Milch mit Butter auf ca. 40°C erwärmen, mit der Vanille zu den trockenen Zutaten geben, auf niedriger Drehzahl rühren lassen, dabei die Eier einzeln einarbeiten. Nach und nach das restliche Mehl zugeben, bis ein weicher Teig entsteht, der beginnt sich von den Schüsselrändern zu lösen. Abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
Für die Fülle die Zitronenschale fein abreiben und gründlich mit dem Zucker vermischen. Den Teig ungefähr auf Größe eines Backblechs ausrollen. Dünn mit der Butter bestreichen.
Eine Kastenform fetten und mit Backpapier auskleiden. Den Teig mit einem Keramikmesser oder Pizzaschneider in 5 gleich breite Streifen schneiden. Jeweils einen Streifen mit Zitronenzucker bestreuen (ca. 1 Esslöffel) und den nächsten Streifen drauflegen. Wiederholen, bis alle aufgebraucht sind.
Den Teigstapel nun in 5 oder 6 gleich breite Stücke schneiden und diese aufrecht in die vorbereitete Form geben. Den Backofen auf 175°C vorheizen. Brot noch 30-45 Minuten gehen lassen.
Brot auf der 2. Schiene von unten ca. 40 Minuten backen lassen, ggf. wenn es sehr braun wird mit Alufolie abdecken. 15 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig stürzen, Papier abziehen, und wieder umdrehen und auf ein Kuchengitter setzen.
6 Comments
Eva (Deichrunner's Küche)
sieht klasse aus – richtig perfekt und schmeckt sicherlich toll bei den derzeitigen Temperaturen!
Ute Nawratil
Hab's grade aus dem Ofen geholt – grandios!!
Laura S.
Hallo!
Die Fotos haben mich in einem sehr apetitliche zustand versetzt….und habe mich gleich an die arbeit gemacht ;-))).
Die Resultat ist himmlisch!
FELII AROMATE
Danke für die Rezept und Fotos!
Liebe Grüße!
Laura S.
Carmen Z
Druck ich mir aus.
Carmen Z
Ach, ich sehe, das Rezept habe ich schon einmal angestaunt. Staune ich halt noch ein zweites Mal 🙂
RW
Ich bin auf diese Seite gestossen, weil ich nach einem Zitronenbrotrezept suchte. Hab das Rezept gestern Abend nachgebacken und es schmeckt wirklich grossartig 🙂 Herzlichen Dank!