Werbung – Die Reise ins Tessin war für uns kostenfrei. Ticino Turismo hat es uns überlassen, ob wir und was wir über unseren Aufenthalt berichten. Der Artikel gibt unsere Meinung wieder.
Am zweiten Abend unserer Tessin-Reise “mußten” wir unser Hotel verlassen und zum Essen in das Hotel Giardino wechseln. Das Giardino ist ebenfalls ein 5 Sterne Hotel in Ascona. Einigen von Euch (und vor allem dem Fußball-affinen Teil meiner Twitter-Timeline) ist es sicher noch ein Begriff als Mannschaftshotel der deutschen Fußballnationalmannschaft während der EM 2008.
Das Hotel besteht aus zwei Gebäuden, die durch einen Weg verbunden sind, der von verschiedenen Orangen- und Zitronenbäumen flankiert ist und auf dem es herrlich duftet. In den kleineren Nebengebäuden liegen die Kinderbetreuung sowie Spa, Innenpool und Fitnessraum. Der Außenpool ist eingebetet in den Garten mit vielen Bäumen. Die Anlage hat ihren Namen auf jeden Fall verdient.
Hotel Giardino – Hauptgebäude
Hotel Giardino – Pool und Spa-Gebäude
Das Giardino hat zwei Restaurants – das Aphrodite mit leichter, mediterraner Küche und das Ecco, ein Restaurant mit zwei Sternen und 17 Gault-Millau-Punkten. Wir waren an diesem Abend zu Gast im Ecco:
Eingang
Unsere Tafel
Der Nördlinger Rolf Fliegauf ist Küchenchef des Ecco. Er begrüßte uns vor dem Abendessen und gab Einblicke in die Philosophie seiner Gerichte, die Beschaffung lokaler Produkte und deren Anwendung. Nach einem Glas Champagner ging das Menü in viele Runden – seht selbst: Spitzenküche, sehr kreativ und kunstvoll präsentiert:
Gänseleber – Rote Bete – Kümmelkaramell
(Gänselebercreme als Ring, Rote Beete als Gel, eingelegte Scheiben und Krokant, und geräucherte Gänseleberspäne und Kümmelkaramell)
Hühnerhaut – Innereiencreme – Eigelb
(Hühnerhautchip mit Innereiencreme, getrocknetes Eigelb und Schnittlauch, etwas Asche, im Holzkästchen auf Stroh serviert)
links oben: Pumpernickel – Kräuter – Pilze
(Pumpernickelkrokant mit Kräutercreme, Morchelcrumble, gepickelter Shimeji Pilz, wilde Kräuter und Blüten auf Maggiastein serviert)
rechts unten: Bachsaibling – Karotte – Süßholz(Mit Süssholz gebeiztes Filet vom Bachsaibling, Saiblingsrogen, Karottencreme mit Curry, gepickelte Karotte, Karottenbaiser, Karottengrün, Süssholzsud mit Öl von Karottengrün)
Jakobsmuschel – Loto Reis – Salat(Roh marinierte Jakobsmuschel mit Salzzitrone und Haselnussöl, Reiscreme, Puffreis, verschiedene kleine und ausgestochenen Salate, Zitronenvinaigrette)
Entenleber – Räucheraal – Granny Smith Apfel
(Entenleberterrine im Räucheraalmantel, Entenlebereis und Schnitte von der gebratenen Entenleber, gepuffte und karamellisierte Hirse, Creme vom Granny Smith Apfel, frischer Apfel ausgestochen und Stifte, Brunnenkresse in Pinienkernvinaigrette)
Bretonischer Kaisergranat – Mandel – Estragon
(Langoustinotatar und Langoustinocreme, Mandelemulsion, geräucherte Mandel, Algenchips, frischer Estragon, geeiste Estragonperlen, verschiedene Kräuter)
Luganer Zander – Flußkrebs – Frühlingsgemüse
(Zanderfilet Sous Vide gegart und in Nussbutter glasiert, Flusskrebsschwänze, Flusskrebssud, Erbsenpüree, Bio Gemüse in verschiedenen Konsistenzen: roh, glasiert, mariniert, gegrillt)
Bresse Perlhuhn – Spargel – Mais
(Roulade von der Perlhuhnbrust im Speckmantel, geschmorte Keule als Taler, Maiscreme, Maispraline, Maisespuma, Spargelspitzen, Spargelspaghetti, gebundene Bärlauchsauce grün, frischer Bärlauch, Bärlauchblüten, Maiscrunch)
“Maggia-Stein” – Kakaobohne – Himbeere
(Stein aus Kakaobohnenmouse mit flüssigem Himbeerkern, Kakaobohnencrumble und Kakaobohnentuille, frische Himbeeren, Himbeergel, verschiedene Kräuter – Verweine, Melisse, Sauerampfer, Atsinakresse)
Blaubeercheesecake
(marmoriertes Cheesecakemousse, Blaubeergel, marinierte Blaubeere, Quarksorbet, gebackener Mürbteigchip, Atsinakresse)
Im Uhrzeigersinn von oben links:
Joghurt Zitrone Haselnuss
(Joghurtsorbet, Joghurt-Zitronenespuma, Haselnusscrumble und Haselnussmajo, getränkter Zitronencake, Verveine)
Erdbeere Hafer Limone
(Hafermilchmousse in Savarinform, karamellisierter Hafer, Erdbeerparfait in Erdbeerform, Limonenschalencreme)
Nougat Schokoladenkrokant Sanddorn
(Nougatespuma in der Schokoladenkrokantspirale, Sanddorngel, geeiste Sanddornperlen)
Cassis Quinoa Baiser (Cassismousse, abgeflämmter Baiser, karamellisierte Quinoa mit Cassispulver, getrockneter Cassisbaiser)
Hotel Giardino und Ristorante Ecco
Via del Segnale 10
CH – 6612 Ascona
Telefon 0041 – 91 785 88 88
Öffnungszeiten Ristorante Ecco:
Mittwoch bis Samstag 19 – 24 Uhr
Sonntag 12 -14 Uhr und 19 – 24 Uhr
3 Comments
Anonym
Liebe Nathalie,
wenn das nicht bald aufhört, höre ich auf bei Dir zu lesen 😉 Das hält man ja nicht aus ohne SOFORT Hunger zu bekommen! Ich KANN diese Bilder nicht ertragen 🙂
Liebe Grüße
Conny
Anonym
Grüsse an Nathalie und Pär.
Ich war mit auf der Reise
und ich will sofort zurück
ins Giardino.
Sooo oo o ofort!!!
Gruss
Wolfgang
Nathalie
@Conny
Nur noch ein paar Artikel – dann mußt Du Dir wieder selbstgekochtes ansehen. 🙂
@Wolfgang
Dann organisiere das mal. 😉