Weiter gehts mit den Urlaubseindrücken aus New York:
Man muß sich ja den ungewohnten Höhen ein bißchen annähern. Gewohnt haben wir im 26 Stock, was mir noch in meiner Vorstellung in Deutschland extrem hoch vorkam – obwohl ich selbst viele, viele Jahre im sechsten Stock gewohnt und auch ein paar Jahre im 12. gearbeitet habe.
Und das Empire State Builing stand natürlich auch auf der Besichtigungsliste. Aber zuerst mal fuhren wir – eher ungeplant – auf das Rockefeller Center mit seiner Aussichtsplattform “Top of the rock”. Mit seinen 70 Stockwerken eine gute Annäherung an die 102 des Empire State Buildings – auf das Foto paßte das Gebäude trotzdem nicht:
Als wir nämlich das Rockefeller Center inkl. der Radio City Hall (in der wir abends die Show “Zarkana” des Cirque de Soleil anschauten) durchstreiften, gab es keine Warteschlange, um in den 70. Stock zu fahren.
Also gings kurz entschlossen nach oben … mit der Rolltreppe:
Nein, nein 🙂 … nur der letzte Stock wird mit einer Rolltreppe gemeistert, der Rest ganz klassisch mit dem Aufzug.
Ein wunderbarer Blick in alle Richtungen, im Vergleich zum Empire State Building viel Platz und – durch die vielen Hochhäuser rundherum auch kein unangenehmes Gefühl – da wird Höhe relativ.
Richtung Norden – Central Park
Richtung Süden – Empire State Building
Die Aussichtsplattform befindet sich auf dem General Electric Building – eines der 21 Hochhäuser, aus dem sich das Rockefeller Center zusammensezt. Alle sind im Art-Déco-Stil in der 1920er- und 1930er Jahren gebaut und geben eine stilistische Einheit.
Gegenüber dem Rockefeller Center steht die größte Kirche New Yorks, die St. Patricks Cathedral, deren Turmspitzen auch schon 100 Meter hoch sind. Von oben wirkt sie klein. Wenn man sich aber dann verdeutlicht, daß sie etwas größer ist als die Münchner Frauenkirche, merkt man, wie sich die Relationen in New York verschieben.
Rockefeller Center
Top of the Rock – Aussichtsplattform
30 Rockefeller Plaza (Eingang 50th Street)
New York, NY 10112
Telefon (001) 212 – 698 2000
Geöffnet täglich 8 – 24 Uhr
Eintrittspreise:
Erwachsene $23, Kinder $15
während Sonnenaufgang und -untergang Erwachsene $35, Kinder $17
3 Comments
lamiacucina
schöne Erinnerung, da assen wir mal im Garten. Zusammen mit einer Maus.
Kaffeebohne
Danke für die tollen Fotos. In NYC waren wir bisher nur zum Umsteigen. Aber wenn die Kinder mal größer sind …
Venus
Hallo 🙂
Bin eben über „I like shoes“ auf deinem Blog gelandet. Nachdem ich hier schon etwas herumschnüffle, wollte ich gleich mal ein paar liebe Grüße hinterlassen ;-D
Alles Liebe