Paris,  Unterwegs in Frankreich

F – Paris – Eiffelturm

Wir waren schon oft in Paris, aber noch nie auf dem Eiffelturm. Der Herr der Cucina hat sich immer geweigert, so als gebürtiger Pariser und “echter” Franzose mit mir auf die Tourifalle zu fahren oder zu steigen. Meist waren aber auch, wenn wir am Eiffelturm vorbeikamen, die Schlangen sehr lang.

Eiffelturm Fruehjahr
Ich mag dieses Bild: Frühling in Paris

Aber steter Tropfen höhlt den Stein – und ich kann schon auch recht penetrant sein. 🙂
Dieses Mal – fast nur als typische Touris in Paris unterwegs – kamen wir am Eiffelturm vorbei, die Schlange war kurz … und schwuppdiwupp wir an der Kasse.

Eiffelturm
Blick von Stockwerk zwei Richtung Stockwerk drei

Insgesamt gibt es drei Stockwerke – auf 57, 115 und 276 Meter. Wir sind direkt mit einem Doppeldeckeraufzug in die zweite Ebene gefahren. Am Anfang der Fahrt sind die zwei Kabinen noch schräg übereinander, nach und nach gleichen sie sich dem Winkel an, bis sie letztendlich direkt übereinander in die Höhe fahren.

Ascenseur
Die Aufzüge früher …

Aufzug
… und heute (der außen sitzende Aufzugsführer ist aber heutzutage nicht mehr aus Fleisch und Blut)

Ein toller Blick auf Paris eröffnet sich im zweiten Stock. Die Fahrt in schwindelige Höhen ersparten wir uns mit Blick auf die Schlangen vor dem Aufzug und der diesigen Luft. Dann gings mit dem Aufzug wieder hinunter auf die erste Etage. Dort gibt es auch eine kleine Freiluftausstellung zum Bau und zur Technik des Turms. Auf der ersten Etage war sehr wenig los, die Sonne schien, so daß wir dort im Café und an der Frühlingssonne unseren ersten Apéritiv des Tages einnahmen. Und schließlich dort fast eine Stunde saßen, die Ruhe und den Ausblick über Paris genossen.

trocadero
Trocadéro – Palais de Chaillot

Champ de Mars
Champ de Mars

Selbst dem Herrn der Cucina hats sehr gut gefallen. 🙂
Manchmal muß man die Männer einfach mal mitschleifen.

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert