Hauptspeise

Nudeln mit Ei

In meiner Prä-Blog-Phase rief Schnuppschnüss im Kochtopf zu einem “sentimental journey” auf – Gerichte, die an die Kindheit erinnern. Mein Teilnahme-Essen wäre sofort klar gewesen und dieses möchte ich heute hier bloggen.
Nachkochen wird es wohl keiner – wie so oft bei solchen Gerichten – aber vorenthalten will ich es Euch auch nicht. 🙂

Nudeln mit Ei Gabel klein copyr

Zu Schulzeiten hat meine Mama für sich und Papa so gegen 12.15 Uhr gekocht und sie haben gemeinsam gegessen. Ich kam meist so um 13.45 Uhr aus der Schule und auch ich bekam ein warmes Essen. Wenn möglich natürlich das gleiche, das meine Eltern gegessen hatten. Es wurde immer ausgesprochen gut und frisch gekocht. Aber manchmal – wenn das nicht klappte oder ich es nicht mochte – gabs speziell was für mich. Und wenn ich mir etwas Spezielles wünschen durfte: Nudeln mit Ei.

Nudeln (Reste sind natürlich ganz ideal) kochen, Butter in einer Pfanne erhitzen, Nudeln zugeben, 1 – 2 Eier verkleppern, salzen, pfeffern, etwas Schnittlauch dazu und alles über die Nudeln geben. Gut vermischen und etwas anbraten. Die Kruste gehört UNBEDINGT dazu. Fertig! Die Krönung war damals noch Ketchup!

Nudeln mit Ei fertig klein copyr

Wenn ich heutzutage mittags zuhause bin, Hunger habe und der Kühlschrank fast leer ist … … … dann gibts manchmal Nudeln mit Ei. Das Ketchup lasse ich aber jetzt weg, dafür schärfe ich ein bißchen mit Piment d’Espelette.

12 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert